Gemeinde Goldenstedt

Gemeinde Goldenstedt Goldenstedt …natürlich attraktiv www.goldenstedt.de

**Friedensmal erhält neuen Standort – mehr Sichtbarkeit am zukünftigen Klima-Eck**Das Friedensmal der Gemeinde Goldenste...
25/06/2026

**Friedensmal erhält neuen Standort – mehr Sichtbarkeit am zukünftigen Klima-Eck**

Das Friedensmal der Gemeinde Goldenstedt hat einen neuen, deutlich präsenteren Standort erhalten. Auf Antrag des Heimatvereins Goldenstedt wurde das Denkmal vom Neuen Markt an den Pastor-Albers-Weg versetzt – unmittelbar an den südlichen Eingang des zukünftigen Klima-Ecks. Mit der Umsetzung rückt das Friedensmal stärker in den öffentlichen Fokus und wird für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucherinnen und Besucher besser wahrnehmbar.

Das Friedensmal wurde im Jahr 2009 vom Künstler Uwe Oswald gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse der Marienschule gestaltet. Es ist mit Tonreliefs versehen, auf denen in 32 Sprachen das Wort "FRIEDEN" zu lesen ist. Das Kunstwerk steht symbolisch für Verständigung, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander.

Traditionell findet am Friedensmal anlässlich des Volkstrauertages die jährliche Kranzniederlegung statt. Auch am neuen Standort bleibt dieser wichtige Gedenkakt bestehen und erhält durch die erhöhte Sichtbarkeit des Denkmals zusätzliche Bedeutung.

Der Heimatverein sowie auch die Gemeinde Goldenstedt begrüßen die Umsetzung ausdrücklich: Der neue Standort stärke die Aussagekraft des Friedensmals und biete zugleich eine passende Verbindung zum entstehenden Klima-Eck – einem Ort, der Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und gesellschaftliche Verantwortung in den Mittelpunkt stellt.

Für Rückfragen steht bei der Gemeinde Goldenstedt Herr Hüsing unter Tel.: 04444 2009-44, E-Mail: [email protected] zur Verfügung.

**Bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 24.06. bis 01.07.2026 - Landkreis Vechta beteiligt sich**Mobilfunkloch entdeckt? D...
23/06/2026

**Bundesweite Mobilfunk-Messwoche vom 24.06. bis 01.07.2026 - Landkreis Vechta beteiligt sich**

Mobilfunkloch entdeckt? Dann mach mit!

Bei der Mobilfunk Messwoche misst auch der Landkreis Vechta mit. Ziel ist es, den tatsächlichen Handyempfang im Alltag sichtbar zu machen.

Das Besondere: Alle Bürgerinnen und Bürger können mitmachen. Egal ob beim Spaziergang, auf der Fahrradtour, im Auto oder auf dem Weg zur Arbeit.

So einfach geht's:
- App „Mobilfunk Check“ herunterladen
- App starten und im Hintergrund mitlaufen lassen
- Mobilfunkdaten anonymisiert erfassen lassen

So hilfst du dabei, Schwachstellen im Mobilfunknetz aufzudecken und die Datengrundlage für einen besseren Netzausbau zu schaffen.
Den Link zur App findet man auf dem Flyer oder unterhttps://check-dein-netz.de/ .

Jede Messung zählt!

**Heutiger Aktionstag "Kommunen am Limit" wird auch von Goldenstedter Rat unterstützt**Auch die Ratsmitglieder der Gemei...
22/06/2026

**Heutiger Aktionstag "Kommunen am Limit" wird auch von Goldenstedter Rat unterstützt**

Auch die Ratsmitglieder der Gemeinde Goldenstedt unterstützen den Aktionstag „Kommunen am Limit“ am heutigen Montag (22.06.2026).

Entsprechend des vor dem Rathaus aufgestellten Banners fordern die Ratsmitglieder - gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden - unter dem Motto „Wer bestellt, bezahlt“ die strikte Einhaltung des Konnexitätsprinzips. Dies besagt, dass Bund und Länder die den Kommunen aufgebürdeten Aufgaben auch vollständig finanzieren müssen.

**AKTIONSTAG „KOMMUNEN AM LIMIT“ am 22. Juni 2026**Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise endlich ...
20/06/2026

**AKTIONSTAG „KOMMUNEN AM LIMIT“ am 22. Juni 2026**
Bund und Länder müssen angesichts der kommunalen Finanzkrise
endlich handeln

Bundesweit beteiligen sich Städte, Landkreise und Gemeinden am Montag, 22. Juni 2026 am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische kommunale Finanzsituation aufmerksam zu machen. Die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – haben gemeinsam zu diesem Aktionstag aufgerufen und fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen.

Die Finanzlage der Städte, Landkreise und Gemeinden ist dramatisch: Das kommunale Defizit lag 2025 bei rund 30 Milliarden Euro – ein historischer Höchststand, Tendenz steigend. Eine Hauptursache sind steigende Sozialausgaben, die die Kommunen bundesgesetzlich leisten müssen, und bei denen in der Vergangenheit der Umfang und die Standards immer weiter erhöht wurden.

Für die Bürgerinnen und Bürger wird die kommunale Finanzkrise direkt spürbar. Und sie betrifft viele kommunale Aufgaben wie z. B. die Instandhaltung von Schulen, Bibliotheken, Schwimmbäder, Kultur- und Sportangebote, den ÖPNV, die Krankenhausversorgung, die Wirtschaftsförderung und viele soziale Angebote.

„Es ist für die Kommunen nicht fünf, sondern zwei vor zwölf“, erklärt Bürgermeister Alfred Kuhlmann. Daher beteilige sich auch die Gemeinde Goldenstedt mit einem entsprechenden Banner vor dem Rathaus an der Protestaktion.

Die Kommunen und ihre drei kommunalen Spitzenverbände fordern von Bund und Ländern:

• Das kommunale Finanzierungsdefizit muss vollständig beseitigt werden.
• Der Grundsatz „Wer bestellt, bezahlt auch“ muss sofort für jede Aufgabenübertragung oder -ausweitung von Bund und Ländern gelten – mit einem vollständigen finanziellen und dynamisierten Ausgleich für alle Aufgaben, die den Kommunen von Bund und Ländern übertragen werden.
• Die kommunale Finanzkrise ist nicht abstrakt. Sie ist sehr konkret vor Ort spürbar.

**Abwechslungsreiches Sommerprogramm im Urgeschichtlichen Zentrum Wildeshausen**Zwei Bastelkurse finden im Rahmen des So...
19/06/2026

**Abwechslungsreiches Sommerprogramm im Urgeschichtlichen Zentrum Wildeshausen**

Zwei Bastelkurse finden im Rahmen des SommerFerienSpaß Wildeshausen statt. Am 07.07.2026 können Kinder von 6 bis 12 Jahren die alte Handwerkstechnik des Filzens mit Schafswolle ausprobieren und z. B. kleine Tiere damit herstellen. Am 06. und 07.08.2026 besteht für Kinder von 8 bis 13 Jahre die Möglichkeit, mit Steinen ein eigenes Spiel zu gestalten. Für beide Bastelkurse gibt es noch Restplätze. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite des Stadtjugendringes Wildeshausen (https://www.unser-ferienprogramm.de/wildeshausen/index.php); dort finden sich auch Informationen zu den Kosten.

Ebenfalls für Ferienkinder bis 12 Jahre organisiert das UZW-Team ein Entdecker-Rätsel für die Dauer- und Sonderausstellungen im Haus. Die Aktion läuft vom 02.07.2026 bis zum 01.09.2026. Mit etwas Glück winkt bei einem vollständig ausgefüllten Rätselbogen einer von neun attraktiven Preisen.

Eine Radtour am 05.07.2026 führt zu zwei ganz unterschiedlichen Orten. Zwischen dem Bahnhof Goldenstedt und der Ringwallanlage Arkeburg wird der Urwald Herrenholz durchquert, der bereits im 9. Jahrhundert als großes Waldgebiet in Urkunden erwähnt wird. Die Gruppe darf die mächtige Burganlage mit einer geführten Tour durch das Arkeburg-Team zu Fuß kennenlernen. Im Preis für die Radtour sind die Führung sowie die kulinarische Pause in Sarah's Tortenstübchen inklusive.

Ausdrücklich für Kinder und Familien wird eine Entdecker-Fahrradtour durch die Urgeschichte rund um Wildeshausen am 26.07.2026 angeboten. Knapp jenseits des Stadtrandes stehen Stationen zur Stein-, Bronze- und Eisenzeit auf dem Programm; für ein gemeinsames Picknick ist ebenfalls Zeit eingeplant.

Die Kurse und Radtouren im Sommerprogramm sind kostenpflichtig. Weitere Informationen zu Uhrzeiten, Kosten und bei den Radtouren zu den Strecken sind der Webseite (www.uzw-wildeshausen.de) zu finden. Anmeldung bitte unter [email protected] oder Tel.: 04431 7051170 während der Öffnungszeiten. Das UZW ist von dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Bild: Ringwallanlage Arkeburg; UZW

**80-Jährige haben viel Spaß beim „Bunten Nachmittag“ **Martin Kessens begeistert mit seiner 60er-Jahre-R***e "Yeah, yea...
18/06/2026

**80-Jährige haben viel Spaß beim „Bunten Nachmittag“ **
Martin Kessens begeistert mit seiner 60er-Jahre-R***e "Yeah, yeah, yeah"

„Das war ein richtig schöner und unterhaltsamer Nachmittag“ – so lautete der einhellige Tenor der Teilnehmer/-innen am „Bunten Nachmittag der 80-Jährigen“, zu dem die Gemeinde Goldenstedt am vergangenen Mittwoch (17.06.) alle Jubilare, die im Jahr 2026 ihren 80. Geburtstag feiern, bei sommerlichen Temperaturen eingeladen hatte.

Der Nachmittag begann mit einer informativen Busrundfahrt durch die Gemeinde. Neben „Reiseleiter“ Bürgermeister Alfred Kuhlmann begleiteten auch die drei stellvertretenden Bürgermeister Elisabeth Wübbeler, Martin Meyer und Otto Themann sowie weitere Ratsmitglieder die Senioren, die sich sehr angetan von der Entwicklung ihrer Gemeinde in den vergangenen Jahren zeigten.

Weiter ging es mit einer Kaffeetafel in der Gaststätte „Hoyng’s Waldstuben“. Nach der Stärkung nahm Martin Kessens aus Cloppenburg die Anwesenden dann mit auf eine fesselnde Zeitreise in die 60er-Jahre. Mit seiner R***e "Yeah, yeah, yeah" wurden bei allen viele Jugenderinnerungen wachgerufen.

Sein Vortrag war gespickt mit interessanten, lehrreichen und amüsanten Rückblicken auf Politik, Schlager, Film, Sport und das gesellschaftliche Leben in jener Zeit. Ergänzt wurde die Darbietung mit Filmsequenzen, Musik und Fotos. In verschiedenen Spielen ging es um weitere Aspekte der 60er-Jahre. Die lebhafte Beteiligung der Jubilare zeigte, wie sehr allen die R***e von Martin Kessens gefallen hat.

Erfreut zeigten sich die Jubilare, als sie von „ihrer Geburtstagsfeier“ mit der Gemeinde noch kleine Präsente, Informationsmaterial sowie ein Gruppenfoto von der Veranstaltung mit nach Hause nehmen konnten.

Bildunterschrift: Nach der Busrundfahrt stellten sich die Jubilare mit den Ratsmitgliedern und Bürgermeister Alfred Kuhlmann zum Gruppenfoto auf.

**Vorzeitige Vollsperrung der Meyerhofstraße**Wie bereits angekündigt, wurde aufgrund von Sanierungsarbeiten am Schmutzw...
18/06/2026

**Vorzeitige Vollsperrung der Meyerhofstraße**

Wie bereits angekündigt, wurde aufgrund von Sanierungsarbeiten am Schmutzwasserpumpwerk ein Teilbereich der Meyerhofstraße halbseitig gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen musste dieser Bereich nun vorzeitig voll gesperrt werden!

Die Sperrung wird bis voraussichtlich bis Ende Juli 2026 andauern.

**AUSGEBUCHT:  "Wie wird eigentlich Eis gemacht" am 07.07. + 08.07.2026 **Die beiden Kurse des Eiscafé Cortina im Sommer...
16/06/2026

**AUSGEBUCHT: "Wie wird eigentlich Eis gemacht" am 07.07. + 08.07.2026 **

Die beiden Kurse des Eiscafé Cortina im Sommerprogramm ""Wie wird eigentlich Eis gemacht" am 07.07. + 08.07.2026 sind ausgebucht!

**Sitzung des Finanzausschusses am 15.06.2026**Der Ausschuss für Haushalt, Feuerwehr, Touristik, Marktangelegenheiten, W...
13/06/2026

**Sitzung des Finanzausschusses am 15.06.2026**

Der Ausschuss für Haushalt, Feuerwehr, Touristik, Marktangelegenheiten, Wirtschaftsförderung und Zuschusswesen tagt am Montag, 15. Juni 2026 um 18.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses. Die Sitzung ist öffentlich.

Themen sind u. a. die Änderung der Richtlinie für die Aufnahme von Krediten sowie verschiedene Zuschussanträge.

Die Tagesordnung ist auch im Bürgerinformationssystem unter folgendem Link zu finden: https://goldenstedt.gremien.info/meeting/409

**Verkehrsbehinderungen in der Meyerhofstraße in Lutten ab voraussichtlich 15.06.2026**Vollsperrung eines Teilbereiches ...
11/06/2026

**Verkehrsbehinderungen in der Meyerhofstraße in Lutten ab voraussichtlich 15.06.2026**

Vollsperrung eines Teilbereiches in der Zeit vom 22. - 25. Juni 2026 geplant

In der Meyerhofstraße in Lutten muss das Schmutzwasserpumpwerk erneuert werden. Daher wird die Straße daher im Bereich der Aufmündung Hasbachstraße bis Grundstück Meyerhofstraße 14 voraussichtlich in der Zeit vom 22.- 25.06.2026 voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Für die erforderlichen Vorarbeiten wird die Meyerhofstraße im o. g. Teilbereich aller Voraussicht nach vom 15.06. – 21.06.2026 halbseitig gesperrt. Dies gilt auch für die Nacharbeiten, die vermutlich bis zum 31.07.2026 andauern werden.

Für evt. Rückfragen steht Herr Hüsing im Rathaus unter Tel.: 04444 2009-44 zur Verfügung.

Adresse

HauptStr. 39
Goldenstedt
49424

Öffnungszeiten

Montag 08:30 - 12:00
14:00 - 19:00
Dienstag 08:30 - 12:00
14:00 - 16:00
Mittwoch 08:30 - 12:00
Donnerstag 08:30 - 12:00
14:00 - 16:00
Freitag 08:30 - 12:00

Telefon

+49444420090

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Gemeinde Goldenstedt erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Service Kontaktieren

Nachricht an Gemeinde Goldenstedt senden:

Teilen