28/10/2020
Es ist eine Frechheit die Gastronomie zu schließen, aber normale Geschäfte dürfen offen bleiben. Vor allem in Zeiten wie diesen, in welchen gerade in Geschäften beim Bummeln der Abstand nicht immer eingehalten wird und auch nicht kontrolliert wird. Die Gastronomie allerdings lebt davon, dass die Gäste in das Restaurant zum Essen kommen. Denn ein Gast, der Essen geht, möchte auch den Service genießen dürfen, welcher er bei einer Essensmitnahme zum Essen zuhause nicht hat. Wir Gastronomen halten uns an alle Regeln und besetzen nur jeden 2. Tisch. Allein dadurch haben wir bereits riesige Umsatzlücken. Auch notieren wir jeden Gast namentlich mit Telefonnummer. So ist es immer nachzuvollziehen, wer wann da war. Es ist dieser Branche nicht fair gegenüber, wenn alle anderen offen haben dürfen, obwohl wir mehr Abstand und Sicherheit gewährleisten können als ein normales Geschäft.
Zudem habe ich noch nirgends gehört, dass große Infektionsherde in einem Restaurant entstanden sind.
Es ist natürlich einfach für alle, die diese Entscheidung nicht direkt betrifft, zu sagen, gastronomische Einrichtungen müssen schließen. Aber wir Gastronomen haben durch diese ganzen Maßnahmen solche Umsatzeinbußen, dass bei der zweiten Schließung es sicher viele nicht überleben werden. Hier gehen auch viele Arbeitsplätze verloren.
Es wäre schön, wenn das Ganze auch einmal aus der Sicht der Gastronomen betrachtet wird, wir können nun einmal unsere Produkte nicht über den Onlinehandel vertreiben.
Ich danke allen, die uns in dieser schweren Zeit unterstützen und die diese Botschaft weiter verbreiten.