03/07/2024
Wichtige Info 🇮🇹 darf bitte gerne geteilt werden
Ciao, da ich immer wieder angeschrieben werde, melde ich mich zur Thematik : MagenDarmprobleme in Torri del Benaco - bzw. Lago di Garda:
Ihr könnt beruhigt sein und euch auf Urlaub rund um den Lago freuen:
Allora was ist Fakt und was passierte?
Thema Norovirus :
Deutsche Medien neigen dazu, nicht gründlich zu recherchieren und vor allem Themata zu dramatisieren und im Fall Norovirus noch dazu keine AKTUELLEN Informationen zu geben.
Ich schieb ZDF heute mehrfach an - sogar über PN
Da mir langsam die Hutschnur platzt.
Die Problematik war
1. NUR in Torri del Benaco und sonst nirgends
2. es gab 2 Verdachtsfälle auf Norovirus, welche sich jedoch nicht bestätigten.
3. das italienische Gesundheitssystem ist anders als in Deutschland, man geht bei Erkrankung nicht zu niedergelassenen Ärzten, sondern zu den Krankenhäusern.
Was auch geschah und nicht ein Patient im Krankenhaus stationär aufgenommen werden musste, viele Patienten jedoch eine starke MagenDarmerkrankung hatten.
4. das Seewasser war nie kontaminiert mit irgendwas , Strand wurde lediglich aus Sicherheit gesperrt, um genaue Analysen vorzunehmen und keinerlei Risiken einzugehen
5. Das Leitungswasser von Torri del Benaco - und zwar nur Torri del Benaco, war nach den schweren Regenfällen, mangels einiger Stunden zuwenig Chlor, leider nicht besonders gutes Trinkwasser >> was durch Bakterien zu MagenDarmproblemen führte und nicht zu NoroVirus.
6. bereits am 28.Juni war Leitungswasser überall negativ ( sprich wieder gutes Trinkwasser) dies wurde jedoch erst am 29.Juni vom Gesundheitsamt und Wasseramt 100% bestätigt und seit 30.Juni 2024 ist jegliche Gefahr bereits gebannt.
Selbstverständlich werden täglich rund um den Lago weiterhin Leitungswasserproben und auch Seewasserproben an ### Stellen entnommen und genau analysiert.
Seit 30.Juni ist somit schon längst Entwarnung
Fakt ist deutsche Medien haben noch am 2.Juli 2024 nur berichtet an Ostseite des Lago di Garda sei massiver Norovirus-Ausbruch - deutsche Medien scheinen kein Interesse zu haben, bisher die aktuelle Lage der Thematik zu berichten.
Allora - gardasee hat null Norovirus Befall und Leitungswasser ist wieder keimfrei
Auf meiner Facebook Seite sind die Links vom Gesundheitsamt 🇮🇹 freilich italienisch
Liebe Grüße Astrid